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Woran erkennst Du A-Mitarbeiter? – Dein Leitfaden für das perfekte Bewerbungsgespräch
In (fast) jedem Unternehmen gibt es sie – diese Mitarbeiter, die durch ihre Leistung, ihre Eigeninitiative und ihr Engagement herausragen. Diese A-Mitarbeiter sind der Schlüssel für Deinen Unternehmenserfolg! Darum ist es für Dich so wichtig zu wissen, wie Du sie schon im Bewerbungsgespräch erkennst, ohne Dich von den ersten, oberflächlichen Eindrücken hinters Licht führen zu lassen…
Der A-Mitarbeiter – Was macht ihn aus?
Ein A-Mitarbeiter ist weit mehr als nur jemand, der seine Aufgaben erfüllt. Diese Mitarbeiter übertreffen Erwartungen immer wieder und bringen das Unternehmen voran.
Wie kannst Du also bereits im Vorstellungsgespräch herausfinden, ob Dein Gegenüber das Potenzial eines A-Mitarbeiters hat?
Für den Anfang zeige ich Dir einige Merkmale, auf die Du achten solltest:
Proaktivität
Ergreift von sich aus die Initiative und wartet nicht auf Anweisungen.
Lösungsorientiertes Mindset
Konzentriert sich auf Lösungen, nicht auf Probleme.
Selbstreflexion
Eigene Fehler erkennen und daraus lernen.
Fokus auf das Wesentliche
Lässt sich nicht von unwichtigen Details ablenken, sondern bleibt auf Kurs.
Wie erfährst Du diese wirklich wichtigen Dinge?
Um den A-Mitarbeiter im Gespräch zu identifizieren, reicht es ganz einfach die richtigen Fragen zu stellen.
Mit 0815-Fragen nach dem Lebenslauf und “Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?“ deckst Du das natürlich nicht ab!
Es geht darum, ein wenig tiefer zu bohren und herauszufinden, wie der Bewerber in realen Situationen agiert.
Hier ein kleiner Leitfaden für die wichtigsten Fragen, die Du stellen solltest:
“Erzähle mir von einer Situation, in der Du ein Problem gelöst hast, ohne dass Dich jemand darum gebeten hat.“
Hier erfährst Du, wie eigenverantwortlich der Bewerber handelt und ob er bereit ist, Initiative zu ergreifen.
“Was war Dein größter (beruflicher) Fehler und was hast Du daraus gelernt?“
Die Fähigkeit zur Selbstreflexion ist ein klares Indiz für A-Mitarbeiter. Menschen, die offen über Fehler sprechen und daraus Schlüsse ziehen, sind meist auch im Arbeitsalltag wertvolle Teammitglieder.
“Wie gehst Du mit Aufgaben um, die nicht zu Deinem Kompetenzbereich gehören?“
Ein A-Mitarbeiter lässt sich nicht durch formale Grenzen einschränken. Er zeigt Flexibilität und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
“Wie priorisierst Du Deine Aufgaben in stressigen Zeiten?“
Ein echter A-Mitarbeiter hat die Fähigkeit, auch unter Druck die Übersicht zu bewahren und fokussiert an den wichtigen Aufgaben zu arbeiten.
Wie fällst Du nicht auf den Halo-Effekt rein?
Der Halo-Effekt ist einer der häufigsten Fehler, die im Bewerbungsprozess:
Ein positiver erster Eindruck, wie etwa ein selbstbewusstes Auftreten oder ein beeindruckender Lebenslauf, überstrahlt alle anderen Aspekte. Doch Vorsicht! Ein sympathisches Auftreten bedeutet nicht automatisch, dass der Bewerber ein A-Mitarbeiter ist.
Wie vermeidest Du diesen Effekt?
Strukturiere Dein Gespräch!
Stelle sicher, dass Du jedem Bewerber die gleichen Fragen stellst und Deine Bewertung anhand klarer Kriterien (die Du vorher erarbeitet hast) durchführst. So lässt Du Dich nicht von persönlichen Präferenzen oder Sympathien leiten.
Fokussiere Dich auf Verhalten und Ergebnisse.
Statt Dich von der Selbstdarstellung beeindrucken zu lassen, frage gezielt nach konkreten Beispielen aus der Praxis. Wie hat der Bewerber in kritischen Situationen gehandelt? Was waren die Ergebnisse seiner Arbeit?
Nutze Tests und Probeaufgaben.
Ein Bewerbungsgespräch ist immer auch ein wenig Theater. Durch praktische Aufgaben z.B. bei einem Schnuppertag kannst Du herausfinden, wie der Bewerber wirklich arbeitet und ob er zu Deinem Unternehmen passt.
Kennst Du den Horn-Effekt!?
Ein weiterer Punkt, der häufig die richtige Einstellung verhindert, ist der Horn-Effekt. Hier handelt es sich um das Gegenteil des Halo-Effekts.
Das äußert sich dann so, dass eigentlich hervorragende Bewerber aufgrund eines (scheinbar) essenziellen Merkmals oder einer vorschnellen Antipathie gar nicht erst in Frage kommen oder keine echte Chance erhalten.
Das führt oft dazu, dass Unternehmen wichtige Stellen nicht besetzen, weil sie auf den perfekten Bewerber warten…
Fazit: Dein Erfolgsrezept für A-Mitarbeiter
Ein A-Mitarbeiter ist nicht nur durch seinen Lebenslauf oder seine Sympathie zu erkennen. Es geht um das Verhalten, die Einstellung und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und das Unternehmen voranzubringen. Sei strukturiert, hake nach und lasse Dich nicht von oberflächlichen Eindrücken täuschen. So findest Du die Mitarbeiter, die Dein Unternehmen wirklich weiterbringen!
Willst Du mehr erfahren!?
Dann sprich uns an und wir erarbeiten mit Dir zusammen einen individuellen Fragenkatalog und optimierten Deinen Bewerbungsprozess, damit Du in Zukunft nur noch die richtigen Mitarbeiter einstellst!