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DIGITALE KOMPETENZ und ihre Bedeutung FÜR DEIN LEADERSHIP

Begleitbild zum Leadership Insights Blogbeitrag: DIGITALE KOMPETENZ und ihre Bedeutung FÜR DEIN LEADERSHIP
3 Minuten Lesezeit

Digitale Kompetenz. Alle sprechen davon, kaum eine bessere Jobbeschreibung kommt ohne sie aus….

Aber was bedeutet digitale Kompetenz eigentlich?

Zusammengefasst bezeichnet sie das Verständnis und die Fähigkeiten im Umgang mit digitalen Technologien. Dazu gehören technisches Know-how, Informationskompetenz, Kommunikation, Problemlösung, Sicherheitsbewusstsein, Medienkompetenz und Adaptabilität. In der Geschäftswelt, besonders für Führungskräfte, ist digitale Kompetenz entscheidend, um Transformationen zu leiten, datenbasierte Entscheidungen zu treffen und innovativ zu agieren. Es ist ein dynamisches Konzept, das sich an die sich ständig ändernden Anforderungen der modernen, digitalen Welt anpasst.

Und genau da liegt die Herausforderung:

Der rasche Wandel und die ständigen Innovationen bringen nicht nur Vorteile, sie belasten auch Deinen Kopf und die Köpfe Deiner Mitarbeiter. In diesem Beitrag erfährst Du, mit welchen Skills Du diesen Herausforderungen begegnen kannst.

Die digitale Transformation verstehen und leiten:

Digitale Kompetenz geht über die Kenntnis neuer Technologien hinaus. Es erfordert ein tiefes Verständnis dafür, wie diese Technologien die Geschäftswelt transformieren. Als Führungskraft bist Du gefordert, einen Überblick über die Möglichkeiten zu behalten und Deinem Team Nutzen und Implementierung klar zu kommunizieren. Und vor allem: Sie nicht mit zu viel Neuem zu überfordern!

Digitale Kompetenz als Entscheidungsfähigkeit in einer datengetriebenen Welt:

In einer Welt, die von Daten angetrieben wird, ist es unerlässlich zu lernen, wie man Daten sammelt, analysiert und nutzt, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Hierbei musst Du nicht zwingend selbst das ganze technische Know-how haben, aber unbedingt ein gutes Verständnis für datenbasierte Strategien.

Entscheidungen aus dem Bauch heraus sollten die Ausnahme sein.

Digitales Marketing und Kundenbindung:

Digitale Kanäle sind die Herzschlagadern des Marketings und Vertriebs. Wer auf sie verzichtet, ist über kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig. Du bist einfach viel weniger sichtbar als Deine Mitbewerber! Darum brauchst Du Mitarbeiter, die hier stark sind und diese brauchen Freiräume, um die Möglichkeiten kreativ zu nutzen. Eine andere Aufgabe als Leader ist es auch digital unerfahrene Mitarbeiter an die entsprechenden Techniken und Plattformen heranzuführen und diese für Ansprache und Bindung der Kunden zu nutzen. Diese oft sehr unterschiedlichen Mitarbeitergruppen zu einem Team zu verschweißen ist dabei die Königsdisziplin…

Wie machst Du das?

Du brauchst:

Kommunikationsfähigkeit und Teamführung

Effektive Kommunikation ist der Schlüssel, um Dein Team durch jegliche Veränderungen zu leiten. Klarheit in der Vision, Offenheit für Feedback und die Förderung einer Kultur der Zusammenarbeit sind essenziell.

Menschen haben Angst vor Veränderung. Mal mehr und mal weniger. Das ist ganz natürlich.

Dir als Leader fällt die Aufgabe zu, durch klare, ehrliche und nutzenorientierte Kommunikation Bedenken Deines Teams einzufangen und jedem die Führung und Struktur zu geben, die gebraucht wird.

Das können unterschiedliche Förderungen, gegenseitiges Mentorship, aber auch Führungsstile sein.

Innovationsgeist und Anpassungsfähigkeit

In einer sich ständig verändernden Welt ist Offenheit für Neuerungen und die Fähigkeit, schnell auf Veränderungen zu reagieren, von entscheidender Bedeutung. Wenn diese Dinge Dir schwerfallen, arbeite daran. Wenn nötig mit Unterstützung. Dein Einkommen könnte langfristig davon abhängen!

Denn wenn Du es nicht kannst, wie willst Du es Deinem Team vermitteln!? Und wenn die es auch nicht können, wie stabil ist die Unternehmung dann langfristig noch!?

Interkulturelle Kompetenz in der globalen Wirtschaft

Digitale Technologien haben die Welt zusammengeschweißt. Daher ist es wichtig, interkulturell kompetent zu sein. Schließlich bestehen moderne Teams oftmals schon aus vielen verschiedenen Kulturen, die alle unterschiedliche Anforderungen ans Leadership stellen.

Dazu kommen Kooperations- und Geschäftspartner aus aller Welt. Hier ist also Fingerspitzengefühl gefragt.

In dieser sich ständig verändernden Welt sind Weiterbildung und lebenslanges Lernen unerlässlich.

Wer aufhört zu lernen, ist nur auf die Welt von gestern vorbereitet!

Sei also agil in Deinem Lernansatz, tausche Erfahrungen aus, nutze (nicht nur) digitale Lernplattformen und evaluiere regelmäßig Deine Fähigkeiten. Nur so kannst Du Deine digitale Kompetenz kontinuierlich ausbauen und langfristig erfolgreich führen.

Bereit, die digitale Führungskompetenz zu meistern? Nutze als Begleitung in die Welt von morgen gerne unser Leaders Excellence Mentoringdie Lösungsflatrate der Führungskräfte.

Bis demnächst

Alexandra & Marc

Foto von der Autorin Alexandra Daskalakis

Alexandra

Expertin für emotionales Verkaufen und inspirierende Führung

Lehrtrainerin, Lehrcoach und Autorin

30 Jahre Erfahrung in Führung, Vertrieb und Training

Bekannt aus ZDF, Westdeutsche Zeitung und Rheinische Post

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