MITARBEITERBINDUNG – Führungskräfte als Kündigungsgrund

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Mitarbeiterbindung, oder: Wenn Führungskräfte zum Kündigungsgrund werden.

Deutschland, nicht nur das Land der Dichter und Denker, sondern auch das Land des Stresses. Führungskräfte haben einen beträchtlichen Einfluss darauf, wie gestresst sich jemand am Arbeitsplatz fühlt. Und leider sind die Zahlen alles andere als beruhigend. Wie Du als Leader diesem Stress entgegenwirken und eine gesündere Arbeitsumgebung schaffen kannst, erfährst Du hier…

Laut dem aktuellen Gallup-Report liegen die Beschäftigten in Deutschland mit ihrem Stresslevel über dem europäischen Durchschnitt. Während sich im Durchschnitt 39 Prozent der europäischen Erwerbstätigen sich gestresst fühlen, liegt Deutschland bei alarmierenden 42 Prozent.

Und das Stresslevel ist im Vergleich zum Vorjahr um weitere zwei Prozent gestiegen. Eine alarmierende Entwicklung, die sowohl aus der gesellschaftlichen, aber auch aus der unternehmerischen Sicht gestoppt werden muss.

Besonders auffällig ist der Vergleich mit unseren Nachbarn im DACH-Raum. Während sich sowohl in der Schweiz als auch in Österreich die Beschäftigten entspannter fühlen als im Vorjahr, erleben wir in Deutschland das Gegenteil. Doch das Phänomen des hohen Stresslevels betrifft nicht nur uns hierzulande, sondern ist ein weltweites Problem.

Warum steigt der Stress?

Marco Nink, Forschungsleiter bei Gallup, weist darauf hin, dass die emotionale Bindung der Mitarbeiter an ihre Unternehmen im Vergleich zu den vergangenen Jahren deutlich gesunken ist. Und diese Bindung spielt eine entscheidende Rolle für die Zufriedenheit und das empfundene Stresslevel am Arbeitsplatz.

Je stärker sich Mitarbeiter mit dem Arbeitgeber verbunden fühlen, desto leistungsbereiter und produktiver sind sie in der Regel. Unternehmen profitieren zusätzlich von einer gesteigerten Mitarbeiterbindung, was sich positiv auf ihre Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.

Was führt dazu, dass emotionale Bindung abnimmt?

Die Hauptursache ist laut Gallup die Qualität der Führung. Es besteht ein direkter Zusammenhang zwischen einem niedrigen Stresslevel der Arbeitnehmer und einer guten Führung. Wenn sich Mitarbeiter hingegen in ihren Bedürfnissen vernachlässigt fühlen, steigt ihr Stresslevel entsprechend.

Was bedeutet das für Dich als Führungskraft?

Führung hat einen maßgeblichen Einfluss darauf, wieviel Stress und was als Belastung empfunden wird.

Und wir wissen alle:

Mitarbeiter verlassen nicht Unternehmen, sie verlassen schlechte Führungskräfte!

Daher liegt es an Dir gegenzusteuern. Die Gallup-Befragung zeigt dabei deutlich in welchen Bereichen Du aktiv Verbesserungen vornehmen kannst, um Deinen Mitarbeitern das Leben leichter zu machen:

Mitarbeiterbindung durch Fairness und Respekt

Behandle alle Deine Mitarbeiter fair und respektvoll. Die Bevorzugung einzelner Mitarbeiter, Benachteiligungen bei Beförderungen oder ein toxisches Arbeitsklima führen zu Unzufriedenheit und einem erhöhten Stresslevel. Ein faires und respektvolles Miteinander ist daher unerlässlich für ein angenehmes und produktives Arbeitsumfeld.

Transparenz und Ansprechbarkeit

Jeder Mitarbeiter wünscht sich einen Chef, der transparent und ansprechbar ist. Hierarchien dürfen keinesfalls dazu führen, dass Du für einige oder gar alle Deine Mitarbeiter unerreichbar erscheinst. Offene Kommunikation und regelmäßiger Austausch sind entscheidend, um das Vertrauen der Mitarbeiter zu stärken und Stress abzubauen.

Weiterentwicklungsmöglichkeiten

Ein Karrierestillstand kann schnell zu Unzufriedenheit und erhöhtem Stress führen. Viele Mitarbeiter möchten sich weiterentwickeln und Aufstiegschancen haben. Das zahlt einfach auf die Sinnhaftigkeit der Arbeit ein und natürlich auch auf höhere Verdienstmöglichkeiten. Bring Deinem Team daher Möglichkeiten zur beruflichen Weiterentwicklung näher, um Deine Top-Leute langfristig zu binden und zu fördern.

Anerkennung

Wertschätzung ist ein wichtiger Faktor, um Stress zu reduzieren. Mehr noch; Anerkennung ist ein Grundbedürfnis des Menschen und wenn es daran fehlt werden wir krank!

Mitarbeiter möchten für ihre Arbeit anerkannt und gelobt werden. Du als echter Leader solltest daher regelmäßig (ernstgemeintes!) Lob und Anerkennung aussprechen, um das Engagement und die Zufriedenheit Deines Teams zu steigern.

Fazit

Das Arbeitsklima und die Qualität der Führung sind entscheidend dafür, wie gestresst Mitarbeiter sich am Arbeitsplatz fühlen. Und auch, wie produktiv, kreativ und gesund sie sind. All das wird sich naürlich auch auf Deine Mitarbeiterbindung im Unternehmen aus. Es kommt also weniger darauf an, wo wir arbeiten, sondern vielmehr mit wem!

Ein ganz entscheidender Punkt bei der Qualität des Arbeitsumfelds spielt die Qualität der Führungskraft! Du bist der größte Hebel, der entscheidet, ob Mitarbeiter gerne zur Arbeit kommen, die Extrameile gehen und ob sie im Unternehmen bleiben!! Du bist einer der zentralen Schlüssel für nachhaltige Mitarbeiterbindung.

Durch eine verbesserte Führungsqualität und ein unterstützendes Arbeitsumfeld kannst Du Stress abbauen und eine gesunde und gleichzeitig produktive Arbeitskultur schaffen, die zum Bleiben einlädt.

Und wenn Du jetzt nach Wegen suchst, den ein oder anderen Punkt zu verbessern, findest Du zahlreiche Inspirationen hier im Blog oder schau doch einfach mal im Leaders Excellence Mentoring vorbei…

Wir wünschen Dir viel Erfolg

Alexandra und Marc

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