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Klarheit im Leadership. Oder: Wie genaue und eindeutige Kommunikation Deinen Erfolg fördert
Wenn Du ein souveräner Leader sein willst, dem seine Mitarbeiter vertrauen und achten, dann führt um eine Eigenschaft kein Weg herum: Klarheit!
Wenn Du in Verhandlungen gute Ergebnisse willst und gute Geschäftskontakte, dann brauchst Du: Klarheit!
Ganz davon abgesehen, dass diese gar nicht mal so oft anzutreffende Eigenschaft Dich auch im privaten Umgang mit Menschen und insbesondere im guten Umgang mit Dir selbst weiterbringt.
Klarheit ist eine der grundlegendsten Eigenschaften von Führung und Selbstführung. Die Welt, in der wir leben wird ständig komplexer, schneller und bietet (scheinbar) immer mehr Möglichkeiten. Für jeden von uns.
Darum ist es für Dich auch so unfassbar wertvoll, die Klarheit zu besitzen, wohin es gehen soll oder wenigstens wohin nicht. Deine Werte zu kennen, Deine Ziele und natürlich auch Deine Grenzen. Wenn Du diese Klarheit besitzt, spüren dass die Menschen um Dich herum. Du bist damit automatisch Vorbild und gibst Sicherheit. Zwei essenzielle Eigenschaften für erfolgreiche Leader.
Warum ist Klarheit im Leadership so wichtig?
Nun, es befähigt Dich neben den beiden obengenannten Eigenschaften, die folgenden Dinge zu tun:
Richtung geben
Klarheit hilft Dir dabei, eine klare Richtung vorzugeben und sicherzustellen, dass alle Teammitglieder wissen, wohin sie unterwegs sind. Indem Du Deine Vision deutlich kommunizierst, kannst Du sicherstellen, dass alle im Team die gleichen Ziele verfolgen und ihren Beitrag leisten.
Vermeidung von Missverständnissen
Klare Kommunikation hilft Dir dabei, Missverständnisse zu vermeiden und sicherzustellen, dass alle Teammitglieder die gleichen Erwartungen haben. Wenn die Ziele und Aufgaben klar definiert sind, gibt es weniger Raum für Interpretationen und Missverständnisse. Die Fehlerquote sinkt, Mitarbeiterzufriedenheit steigt.
Motivation fördern, Demotivation verhindern
Klare Ziele und Erwartungen können die Motivation der Teammitglieder steigern, da sie wissen, was von ihnen erwartet wird und eine Anleitung haben, wie sie zum Erfolg des Teams beitragen können. Eine klare Vision trägt auch dazu bei, dass Deine Mitarbeiter sich mit dem Unternehmen besser identifizieren und stärker mit ihrer Arbeit verbunden sind.
Effektives Entscheiden
Klarheit ermöglicht es Dir, fundierte Entscheidungen zu treffen, da Du eine klare Vorstellung davon hast, was Du erreichen willst und wie Du dorthin kommst. Klare Ziele und Prioritäten vermitteln den Menschen um Dich herum Souveränität und Sicherheit, was Deine wahrgenommene Kompetenz drastisch erhöht. Das wiederum führt zu mehr Verbindlichkeit und Kooperationsbereitschaft in jeder Lebenslage.
Klarheit im Leadership ist ein, wenn nicht der entscheidende Faktor für den Erfolg eines Teams oder Unternehmens. Indem Du als Leader Deine klare Vision kommunizierst, Ziele setzt und Erwartungen klar definierst, kannst Du die Sicherheit, Sinnhaftigkeit und Energie bereitstellen, die nötig ist, um das gesamte Team auf dasselbe Ziel hinarbeiten zu lassen und gemeinsam erfolgreich zu sein.
Also leg los und mache die ersten Schritte in ein noch erfolgreicheres und gleichzeitig entspannteres Business!
Wir wünschen Dir klare Sicht auf dem Weg zu noch mehr Erfolg und begleiten Dich gerne
Alexandra und Marc