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UMFELD GEWINNT IMMER! Wie schwierige Chefs schwierige Mitarbeiter produzieren…

Begleitbild zum Leadership Insights Blogbeitrag: UMFELD GEWINNT IMMER! Wie schwierige Chefs schwierige Mitarbeiter produzieren
3 Minuten Lesezeit

Reflektiere Dein Führungsverhalten: Fragst Du Dich, warum Du so schwierige Mitarbeiter hast!? Vielleicht bist Du nicht ganz unschuldig daran.

Was wir in unserer täglichen Arbeit oft erleben, belegt jetzt eine aktuelle Metaanalyse aus 235 Studien (The dark side of leadership). Sie zeigt, dass nicht nur die Persönlichkeit der Mitarbeiter ihr Verhalten bestimmt. Auch Du als Chef trägst einen erheblichen Anteil daran, ob sich Dein Team destruktiv verhält.

Die US-amerikanischen Forscher Katherine C. Alexander, Jeremy D. Mackey, Charn P. McAllister und B. Parker Ellen haben Unmengen an Daten analysiert und folgendes herausgefunden:

DIE ROLLE DER FÜHRUNGSKRAFT IST WICHTIGER ALS DU DENKST

Denkst Du, dass Deine Mitarbeiter manipulativ sind oder Kollegen schaden, weil sie schwierige Persönlichkeiten haben? Vielleicht sind es Narzissten oder Choleriker? Es könnte auch an DIR und Deinem Führungsverhalten liegen! Die Forscher haben bewiesen, dass toxisches Führungsverhalten mindestens genauso viel Einfluss auf das Verhalten der Mitarbeiter hat, wie deren Persönlichkeit.

Das Team untersuchte 235 Studien mit fast 67.000 Befragten und stellte fest: Destruktives Führungsverhalten erzeugt destruktive Mitarbeiter!!!

Hierzu zählen Dinge wie gezielte Manipulation, Bloßstellung, Sanktionen und Unehrlichkeit.

Dieses missbräuchliche Führungsverhalten führt dazu, dass Mitarbeiter verbal oder körperlich angreifen, betrügen oder dem Unternehmen passiv oder aktiv schaden. Ein toxisches Arbeitsklima, Mobbing, steigende Fehltage und Unproduktivität sind die Folgen.

Doch oft wird die Rolle der Führungskraft unterschätzt. Unternehmen und Vorgesetzte suchen allzu oft die Ursachen nur bei den Mitarbeitern selbst.

Dabei gilt, dass sich Wut auf den Chef häufig bei den Kollegen entlädt. Diese Ersatzhandlung, die negativen Gefühle für den Vorgesetzten bei den Kollegen auszuleben, ist recht häufig, weil das Risiko ernster Sanktionen in diesem Fall bedeutend geringer ist.

Haben Deine Mitarbeiter Angst um ihren Arbeitsplatz oder sind wütend, weil sie sich unfair behandelt fühlen!?

Das löst massiven Stress aus und der braucht ein Ventil. Und der Weg des geringsten Widerstandes sind oft die Kollegen. So spielen sich einige Mitarbeiter in solchen Situationen auf und überschreiten ihre Kompetenzen und Befugnisse bei weitem.

Andere gehen beim kleinsten Anzeichen von (zusätzlichem) Stress oder Störungen sofort hoch und wieder andere äußern sich permanent unangemessen oder nörgeln.

JE DESTRUKTIVER DEIN FÜHRUNGSVERHALTEN, DESTO SCHLIMMER DAS MITARBEITERVERHALTEN

Ein weiterer Punkt: Mitarbeiter verhalten sich umso destruktiver, je schlimmer DU Dich verhältst. Positive Verhaltensweisen nehmen Stück für Stück ab, wenn der Chef toxisch ist. Umgekehrt bedeutet das: Je wertschätzender und „gesünder“ Du Dich verhältst, desto ausgeglichener sind Deine Mitarbeiter. Die Wahrscheinlichkeit von Fehlverhalten sinkt.

FORSCHER SAGEN: FÜHRUNGSKRAFT IST NICHT NUR EIN VERSTÄRKER, SONDERN URSACHE

Manche Forscher behaupten sogar, dass Du die Hauptursache für das Fehlverhalten Deiner Mitarbeiter bist. Obwohl das nur eine Annahme ist, gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass eine giftige Führungskultur die Unzufriedenheit der Mitarbeiter steigert und zu rebellischem Verhalten führen kann.

Die gute Nachricht:

NICHT IMMER IST DER CHEF VERANTWORTLICH

Natürlich gibt es auch schwierige Mitarbeiter, die unabhängig von Deinem Verhalten destruktiv handeln. Die Ursachen für dieses Verhalten zu finden und abzustellen, ist eine der verantwortungsvollsten und wichtigsten Aufgaben einer Führungskraft.

Und wenn es sich nicht beheben lässt, kann es auch eine Lösung sein, sich vom entsprechenden Mitarbeiter zu lösen.

Egal ob die Ursache in der Führung oder anderswo liegt. Unternehmen müssen lernen, diese Dynamiken zu erkennen und richtig zu reagieren. Die “Kopf in den Sand“-Taktik ist hier oft noch das Mittel der Wahl.

Doch vergrault das Tolerieren von Fehlverhalten auf egal welcher Ebene Deine besten Mitarbeiter und zieht viele andere runter. Schwierige soziale Verhältnisse am Arbeitsplatz sind Hauptverursacher für Fehlzeiten, psychische Erkrankungen und eine absolute Produktivitätsbremse!

FEHLVERHALTEN VON MITARBEITERN – WAS KANNST DU TUN?

Um positives Verhalten zu fördern, prüfe Dein Verhalten und das der anderen Führungskräfte nach folgenden Kriterien:

  • Übernahme der Verantwortung durch die Führungskräfte
  • Respektvolle Gespräche auf Augenhöhe
  • Wertschätzung im Arbeitsalltag
  • Regelmäßiger Austausch und offene Kommunikation
  • Tolerante Fehlerkultur statt Schuldzuweisungen
  • Zuverlässigkeit und Berechenbarkeit

 

Ein Großteil dieser Verhaltensmuster kommt in Deinem Umfeld vor? Herzlichen Glückwunsch!!!

Wenn Du schwierige Mitarbeiter hast, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht an Dir! Also ist Ursachenforschung außerhalb nötig.

Gibt es in mehr als der Hälfte dieser Punkte noch deutlich Luft nach oben!? Dann arbeite an Dir und stifte andere Führungskräfte an, dass ein oder andere Verhaltensmuster zu überdenken.

Ein gesundes Führungsverhalten ist entscheidend für ein erfolgreiches Team. Erfolgreiche Teams sind entscheidend für erfolgreiche Unternehmen.

Und denke daran: Du bist Vorbild.

Dein Verhalten prägt das Verhalten Deiner Mitarbeiter. Fördere positive Verhaltensweisen und schaffe eine Arbeitskultur, in der sich alle wohlfühlen.

FAZIT

Du als Führungskraft hast mit Deinem Führungsverhalten einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten Deiner Mitarbeiter. Missbräuchliches Führungsverhalten kann destruktive Verhaltensweisen hervorrufen. Achte darauf, respektvoll und wertschätzend zu sein, um ein gesundes Arbeitsklima zu schaffen. Dein Team wird es Dir danken – mit Motivation, Produktivität und einem positiven Arbeitsumfeld.

Foto von der Autorin Alexandra Daskalakis

Alexandra

Expertin für emotionales Verkaufen und inspirierende Führung

Lehrtrainerin, Lehrcoach und Autorin

30 Jahre Erfahrung in Führung, Vertrieb und Training

Bekannt aus ZDF, Westdeutsche Zeitung und Rheinische Post

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