DEIN ERFOLGSREZEPT FÜR 2024 (Teil 4): Lebe vor, was Du von Deinen Mitarbeitern erwartest!

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Herzlich willkommen

zum 4. Teil unserer Serie! Jetzt geht es um die Umsetzung guter Vorsätze, die Dich und auch Deine Mitarbeiter glücklicher & produktiver machen.

In den letzten Wochen haben wir uns bereits 3 außerordentlich erfolgreiche Führungspersonen und deren Mindset angeschaut. Tony Hsieh und sein auf Wertschätzung basierender Führungsstil, “Ginni“ Rometty mit eigener Klarheit & Transparenz und die kreativitätsfördernden Maßnahmen von Steve Jobs.

Heute geht es um Marc Benioff, den Mitbegründer und CEO von Salesforce. Marc ist bekannt für sein großes soziales Engagement, sowohl nach Außen als auch zu seinen Mitarbeitern. Dabei hat er es gleichzeitig geschafft, sein Unternehmen an der Spitze des Cloud-Computings und Customer Relationship Management (CRM) zu etablieren.

Die Gründe, weshalb er heute als Vorbild wahrgenommen wird:

Soziale Verantwortung leben

Benioff hat sich aktiv für soziale Gerechtigkeit und Philanthropie eingesetzt. Salesforce hat Programme wie das „1-1-1-Modell“ eingeführt, bei dem das Unternehmen 1 % des Produkts, 1 % der Mitarbeiterzeit und 1 % des Gewinns für gemeinnützige Zwecke spendet. Benioff’s Engagement etwas zurückzugeben inspiriert viele seiner Mitarbeiter es ihm gleichzutun.

Wenn Du soziale Verantwortung in Deine Unternehmenskultur integrierst, wird das nicht nur Dich und Deine Belegschaft glücklicher machen.

Sie wird neben dem augenscheinlich guten Zweck auch für eine erhöhte Mitarbeiterbindung und mehr Einsatz und Verantwortungsbewusstsein sorgen.

Unternehmenskultur & Werte

Die Unternehmenskultur bei Salesforce beruht auf Werten wie Gleichberechtigung, Inklusion und Innovation. Sein Bestreben, eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung zu schaffen, macht ihn zu einem Vorbild für die Förderung einer gesunden Arbeitskultur.

Marc setzte zahlreiche Maßnahmen um, um die Diversität im Unternehmen zu fördern, darunter das Schließen von Gehaltslücken zwischen Geschlechtern und die Einführung von Programmen zur Förderung von Minderheiten in Führungspositionen.

Das ist nicht nur fair, sondern sorgt auch dafür, dass ALLE Deine Mitarbeiter vollen Einsatz bringen. Schaffst Du eine Arbeitsatmosphäre, in der niemand benachteiligt wird, kannst Du Demotivation vorbeugen und bekommst zur Belohnung echtes Feedback und verschiedenste Perspektiven auf sämtliche Prozesse in Deinem Unternehmen.

Schaffe Mechanismen für Mitarbeiterbeteiligung und offene Kommunikation. Die Einbindung der Belegschaft in Entscheidungsprozesse fördert nicht nur deren Engagement, sondern ermöglicht auch den Austausch von wertvollen Ideen aus verschiedenen Teilen des Unternehmens.

Empathie & Führung in Krisenzeiten

Während der COVID-19-Pandemie setzte sich Benioff für das Wohlbefinden der Mitarbeiter ein. Er führte frühzeitig Maßnahmen ein, um die Mitarbeiter zu schützen, und betonte die Bedeutung von Empathie und Fürsorge in schwierigen Zeiten. Salesforce setzte unter anderem Ressourcen ein, um die Pandemiebekämpfung aktiv zu unterstützen.

In Krisensituationen, egal ob global oder persönlich, wirtschaftlich oder gesundheitlich, zeige Empathie und Fürsorge für Deine Mitarbeiter. Indem Du flexibel reagierst, klar kommunizierst und echte, schnelle Unterstützung bietest, stärkst Du die Moral und das Vertrauen Deiner Belegschaft.

Marc Benioff’s soziales Engagement nach Innen und nach Außen, eine klare und vor allem faire Unternehmenskultur und die Unterstützung & Zuverlässigkeit, die seine Mitarbeiter erfahren haben, machen ihn nicht nur auf der menschlichen, sondern gerade auch auf der unternehmerischen Seite zu einem nachahmenswerten Vorbild.

Warum!?

Indem Du berechenbar bleibst, Geschäftspartner & Mitarbeiter Dich für Deine Integrität und Deine Werte schätzen, gibst Du Sicherheit. Evolutionär bedingt ein absolutes Grundbedürfnis, auf dem ALLE anderen Dinge aufbauen.

Menschen kommen mit Dir nur ins Geschäft und Mitarbeiter bringen nur vollen Einsatz, wenn Du ihnen diese Sicherheit und darüber hinaus Sympathie gibst.

Wenn Du viel gibst, verlangt das uralte Schema der Reziprozität (sich erkenntlich zeigen), dass Dein Gegenüber etwas Gleichwertiges und oft auch mehr zurückgibt. Wirst Du als offen, ehrlich & transparent wahrgenommen, werden andere geneigt sein, es Dir gleichzutun.

Unterm Strich zielführendere Gespräche, bessere Ergebnisse!

Zum Thema Diversität:

Jeder Mensch, abhängig von seinen Lebenserfahrungen, sozialem Status, dem Geschlecht, Nationalität und vielen anderen Faktoren hat eigene Sichtweisen und Lösungsstrategien, die Deinem Unternehmen zugutekommen können.

Das funktioniert natürlich nur, wenn Du alle nach ihrer Leistung & Verantwortung behandelst und bezahlst und Dir dann im Gegenzug Deine Mitarbeiter ihre einzigartigen Perspektiven zur Verfügung stellen.

Wie geht es nun weiter?

Willst Du mehr Kreativität? Mehr Mit-DENKER statt nur Mit-ARBEITER?

Dann gib ihnen einen Grund mehr zu sein!

Willst Du noch mehr Input oder einen konkreten Ansatzpunkt!? Dann kannst Du Dir mehr Ideen und praxiserprobte Strategien in unserem Mentoring holen oder mit uns darüber in einem unverbindlichen Face-to-Face Expertentalk sprechen.

Bis bald

Alexandra & Marc

 


 

Hier findest Du Dein Erfolgsrezept

  • Teil 1 – Glückliche Mitarbeiter & Beste Zielerreichung
  • Teil 2 – eigene Klarheit & transparente Kommunikation
  • Teil 3 – Kreativität steigern durch individuelle Verantwortung
  • Teil 5 – Werde erfolgreich mit Deinem eigenen Führungsstil!

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