MOTIVATION IST NICHT KÄUFLICH – 5 Fragen zur Leistungsbereitschaft

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Motivation ist nicht käuflich – Leistungsbereitschaft ist Arbeitnehmersache!

5 Fragen für mehr Klarheit

EIN TOLLES EINSTIEGSGEHALT, DER FIRMENWAGEN, GEHALTSERHÖHUNGEN, BONI UND BETEILIGUNGEN…

All diese Anreize können helfen, die Motivation Deiner Leute hochzuhalten und sind oft auch eine Grundvoraussetzung, um Top Performer überhaupt in den Kreis Deiner Bewerber zu bekommen.

Mehr Motivation durch fette Boni?

ABER VORSICHT!!! Nur weil Du all diese Dinge bietest, garantiert das noch lange keine Top Leistungsbereitschaft!

Immer wieder, und gar nicht mal so selten, gibt es in Firmen extrem lustlose Gesellen, C-Mitarbeiter, die gerade so viel tun und tricksen, um nicht negativ aufzufallen und die wichtigsten Boni mitzunehmen. Dabei kann es sich um Fach-, aber auch Führungskräfte auf jeder Hierarchie-Ebene handeln.

Manchmal wurden diese Mitarbeiter erst im Unternehmen demotiviert, allzu oft werden sie aber auch so eingestellt. Doch wie es im Einzelnen dazu kommt, ist heute nicht das Thema…

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Solltest Du also an Einstellungsprozessen beteiligt sein oder den ein oder anderen Mitarbeiter mit anhaltender Motivationsproblematik haben, zeige ich Dir jetzt, wie Du damit umgehen kannst. Eine Sache sollte Dir IMMER bewusst sein:

Egal ob Du Boni, Sachleistungen oder auch Fortbildungen in einen Mitarbeiter steckst…, wenn keine Leistungsbereitschaft vorhanden ist, kannst Du investieren, bis Du schwarz wirst. Es wird keinen angemessenen Return on Invest geben!

Daher ist es unverzichtbar Dir vor einer Einstellung im Klaren zu sein, ob eine zur Stelle und Firmenkultur angemessene Leistungsbereitschaft vorhanden ist. Selbiges gilt auch vor einer Entscheidung einen Mitarbeiter weiter zu beschäftigen.

Fünf Fragen zur Klärung der Leistungsbereitschaft von Mitarbeitern

Um einen Überblick zu gewinnen, kannst Du Dir folgende 5 Fragen stellen:

  1. Übernimmt der Mitarbeiter Verantwortung für seinen Bereich und seine Tätigkeit?
  2. Ist der Mitarbeiter zuverlässig?
  3. Wirkt der Mitarbeiter sich positiv oder wenigstens neutral auf das Betriebsklima aus?
  4. Ist der Mitarbeiter bereit sich weiterzuentwickeln?
  5. Will der Mitarbeiter das Unternehmen/ die Kollegen/ Dich gewinnen sehen?

Leistungsbereitschaft der Stammbelegschaft

Für die Leistungsbereitschaft Deiner Stammbelegschaft reichen die Antworten auf diese Fragen in der Regel aus, um über Sinn oder Unsinn weiterer Maßnahmen zu entscheiden. Solltest Du 2 oder mehr dieser Fragen nicht klar im Unternehmenssinne beantworten können, ist eine Weiterbeschäftigung wenig sinnvoll!

Leistungsbereitschaft neuer Mitarbeiter

Im Einstellungsprozess gestaltet sich das Ganze etwas schwieriger… Hier kannst Du nicht auf eigene Erfahrungen mit der Person zurückgreifen. Über gute Fragestellungen im Interview kannst Du allerdings direkt & indirekt viel über die Einstellung des Bewerbers erfahren.

Und fast noch mehr über die Fragen, die vom Bewerber zurückkommen.

Stelle die richtigen Fragen

Das funktioniert natürlich sehr mäßig mit Standardfragen, hier muss ein wenig Hirnschmalz investiert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.

Lohnt sich aber allemal, da die Kosten für Fehleinstellungen schnell in 5- und 6-stellige Bereiche gehen. Bei Positionen mit Führungsverantwortung umso schneller!

Wenn Du Dir noch unsicher bist

Wenn Du mehr über das Thema Leistungsbereitschaft  erfahren und kein Geld und Nerven mehr mit Fehleinstellungen und C-Mitarbeitern verbrennen willst, kontaktiere uns einfach für ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Oder sei unser Gast im Leaders Excellence Mentoring am 15.08. zum Thema Motivation und Demotivation.

Viele unserer Kunden arbeiten bereits erfolgreich mit Leitfäden für psychologisch optimierte Bewerberinterviews und können die oben gestellten 5 Fragen zur Leistungsbereitschaft bei jedem einzelnen Mitarbeiter zu Ihrer vollen Zufriedenheit beantworten.

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